Feringasee

Drohnenbild mit Blick auf dem See. Aufnahmepunkt über der Wasserwachtstation mit dem Bootssteg im Bild

Entstehung

Der Feringasee entstand als Baggersee in den Jahren 1974 – 1976 durch Kiesentnahme für den Autobahnbau. Schon kurz nachdem Bagger und Förderband verschwanden wurde der Feringasee zum Insider-Tipp für Erholungssuchende in ganz München und bleibt bis heute Anlaufziel für so manch gestressten Großstadtbewohner. Nun hat der See als Freizeitanlage einen Surfbereich, Volleyballfelder, Biergarten, Sandstrand und Spielplätze.

Während des Sommers kommen täglich bis zu 30.000 Besucher.

Mit einer Liegefläche von 21ha und einer Wasserfläche von über 32ha gibt es aber auch an heissen Sommertagen genug Platz, um sich zu erholen und zu entspannen.

Wir Wasserwachtler sind seit 1975, also seit dem Ende der Baggerarbeiten am Feringasee für die Badegäste da. Wir haben auch die „wilden Zeiten“ miterlebt, als hier außer dem Fahnenmast der Wasserwacht noch kein Bauwerk stand.

Zekarienbelastung am Feringasee

Das Landratsamt München nimmt regelmäßig Wasserproben und überprüft die Wasserqualität des Feringasees. Auf der Website des Landratsamts finden Sie die aktuellen Ergebnisse. Allgemeine Hinweise zum Thema Zekarien in Badeseen finden Sie auf der Webseite des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Aktuelle Temperaturen

Hier finden Sie die stündlich aktualisierten Luft- und Wassertemperaturen vom Feringasee in Unterföhring. Sollte kein Wetter angezeigt werden, ist leider unsere Internetverbindung ausgefallen. Bitte probieren Sie es in einigen Stunden erneut.

Hinweis: Die Wassertemperatur wird ca. 15 cm unter der Wasseroberfläche und 15 m vom Ufer entfernt gemessen. Die Lufttemperatur wird im Dachgiebel gemessen. An windstillen Tagen kann ein Hitzestau entstehen.

Am Standort Feringasee sind es nach dem Stand vom 19.03.2024 11:10:
10.44 Grad Celius im Wasser und
10.25 Grad Celsius an der Luft.

Sollten „-17,78“ Grad angezeigt werden gab es einen Fehler bei der Messung. Bitte versuchen Sie es in einer Stunde erneut. Der Fehler ist nach mehreren Stunden noch nicht behoben? Informieren Sie uns bitte!

Diesen Service können wir Ihnen nur aufgrund unserer Mitgliedsbeiträge und Spenden anbieten. Sie möchten helfen? Werden Sie ein aktives Mitglied / Fördermitglied oder Spenden Sie! Vielen Dank!